DigiBaeck: Deutsch-jüdische Geschichte per Mausklick

Das Online-Archiv des Leo-Baeck-Instituts in New York, DigiBaeck, kann sich sehen lassen. Mit 10.000 Briefen, 25.000 Fotos und 80.000 Büchern ist es das größte Archiv des deutschsprachigen Judentums auf der Welt. Die Dokumente sind nun per Mausklick von zu Hause aus frei zugänglich, in jahrelanger Arbeit wurde das Archiv digitalisiert.

Das Leo-Baeck-Institut (LBI) in New York ist das weltweit größte Nachlassarchiv der deutschsprachigen Juden. Mehr als 3,5 Millionen Seiten Material umfassen Bücher, Fotografien, Kunst, Briefe, Memoiren und Alltägliches wie Kochrezepte, was Kultur und Errungenschaften der deutschsprachigen Juden dokumentiert.

http://nachrichten.geneanet.org/index.php/post/2012/11/DigiBaeck%3A-Deutsch-judische-Geschichte-per-Mausklick.html