Jerome C. Arpke - ein Bachelor of Letters mit 600 Hektar Land

Aus: Heimatland Lippe, Ausgabe April 2013
Verfasser: hans-Dieter Hibbeln/Frank Meier

Jerome C. Arpke - ein Bachelor of Letters mit 600 Hektar Land

Neues über den Chronisten der lippischen Siedler in Wisconsin

Es handelt sich wohl um die bekannteste lippische Auswanderergeschichte: Im Jahr 1847 brachen 112 Langenholzhauser auf, um sich in den USA eine neue Heimat aufzubauen. Einige starben auf der Fahrt über den Atlantik; einige trennten sich später von der Gruppe; der größte Teil siedelte unter Strapazen und abenteuerlichen Bedingungen gemeinsam in den Wäldern Wisconsins an einem Ort, den sie Herman tauften. Ein Sohn dieser Migranten veröffentlichte 1895 in Milwaukee einen deutschsprachigen Bericht über die lippischen Siedler. Dieser gut informierte und sprachmächtige Chronist war Jerome Clarence Arpke, dessen Eltern sich als Jugendliche im Tross der Langenholzhauser befunden hatten.

Bislang haben nur wenige Informationen über Arpke vorgelegen. Nun konnten Dank der Hilfe der in Deutschland lebenden Amerikanerin Nancy Myers einige noch unbekannte Lebensdaten ermittelt werden.

Kompletten Artikel als PDF lesen oder herunterladen:

https://docs.google.com/file/d/0B5H6JRTK0s4vYVVZY09Yb3VpY3c/edit?usp=sharing